Verbundpartner

 

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt POINTED ist ein gemeinsames Vorhaben der Frankfurt University of Applied Sciences (Hessisches Institut für Pflegeforschung) und der Hochschule RheinMain (Medienwissenschaften).

 

 

Bisherige Arbeiten der Verbundpartner zum Forschungsgegenstand

 

Frankfurt University of Applied Sciences/ Hessisches Institut für Pflegeforschung

Die OPEN Studie (Laufzeit: 2014-2017; Förderung: BMBF, SILQUA) untersuchte, unter der Leitung der Antragstellerin Prof. Dr. Schulze (Gesamtprojektleitung), eine diversitätssensible Beratung von Pflegenden und explizierte somit theoretische Grundlagen für das hier skizzierte Vorhaben (Schulze 2018). Wie im Projekt TransCareKult (Laufzeit: 2015-2022; Förderung: BMAS/BAMF), welches ebenfalls unter Federführung der Antragstellerin, im sechsten Jahr seiner Laufzeit, erfolgreich durchgeführt wird und als Datengrundlage dient, aufgezeigt werden konnte, sind Mitarbeiter/-innen mit Migrationshintergrund Anzweiflungen ihrer Kolleg/-innen ausgesetzt; besonders ihre Sprachfähigkeit und Fachlichkeit betreffend. Die Ressourcen eines heterogenen Teams können, aufgrund hieraus erfolgender Konfliktvermeidungsstrategien, wie ‚Zurückhaltung in problematischen Situationen‘ durch die Betroffenen, nicht optimal genutzt werden. Somit stellt die wachsende Diversität der Teams eine signifikante Herausforderung dar, die stresserzeugend im berufsalltäglichen Handeln wirkt (Schulze et al. 2016). Die hohe Fluktuationsbewegung belastet Teams im Pflegesetting zusätzlich: Fortwährend neue Kollegen und Kolleginnen einzuarbeiten und festzustellen, dass diese das Team wieder verlassen, senkt die Toleranz für Neues und führt langfristig zu Frustration (ebd.).

Ergebnisse dieser Studien verdeutlichen die Notwendigkeit zur Bearbeitung der in POINTED angedachten Konfliktlösungs-Szenarien und werden für inhaltliche Fallrekonstruktionen in der Konzeptionsphase für die geplante mediale Intervision herangezogen.

 

Hochschule RheinMain

Die beteiligte Kooperationspartnerin der Hochschule RheinMain Prof. Dr. Spierling forschte in mehreren Förderprojekten zum Thema Interactive Storytelling. Hier entstanden zum einen neuartige Interaktions-Konzepten mit Medien und erzählten Geschichten, wie z.B. durch die Nutzung von Chatbots (EU-Projekt „IRIS“ 2009-2011, EU FP7‐ICT‐231824) oder Augmented Reality (BMBF-Projekt „SPIRIT“ 2013-2017, FKZ 13FH035PA3). Zum anderen fanden die Konzepte Einsatz in Lernspiel-Szenarien, wie z.B. für ein virtuelles Konfliktgesprächstraining oder zum Erfahren historischer Erzählungen vor Ort. Ein jüngeres Projekt „Perspektivmodelle“ (interne Forschungsförderung HSRM) behandelt die Analyse und kombinierte Darstellung von uneindeutigen Situationsbeschreibungen aus verschiedenen Perspektiven (Groetenhardt/Spierling/Neurohr 2018). Die damit verbundene Nutzung von Story-Strukturen für logische Erklärungen (Gordon/Spierling 2018) geht als theoretische Grundlage in das Projekt POINTED ein. Im Forschungs-Themenfeld des „Interactive Storytelling“ ist Spierling als Mitbegründerin der internationalen Konferenzreihe ICIDS (icids.org) gut vernetzt und publizierte ca. 80 begutachtete Aufsätze im Themengebiet.

Sie ist aktives Mitglied im Forschungs-Schwerpunkt SSMT (Smarte Systeme für Mensch und Technik) der Hochschule RheinMain, deren weitere Mitglieder im Fachbereich DCSM, Prof. C. Aymar und Vertr.-Prof. Dr. J. Luderschmidt über Betreuung von mitwirkenden Studierenden ebenfalls Kompetenzen zum Projekt beisteuern werden. Aymar gründete den Studiengang Media Conception & Production, in dem zahlreiche filmische Medienproduktionen durchgeführt werden. Luderschmidt hat mehrjährige Erfahrung in der Programmierung von Online Medien.

 

 

 

Literaturverzeichnis

Gordon, A. & Spierling, U. (2018): Playing Story Creation Games with Logical Abduction. In: R. Rouse et al. (Eds.): 11th International Conference on Interactive Digital Storytelling. ICIDS 2018, Dublin/IE, December 2018. LNCS, Springer International Publishing.

Groetenhardt, K.; Spierling, U.; Neurohr, K. (2018): A Formal Visual Model to Capture Stories Told from Multiple Perspectives. In: Busch; Kassung; Sieck (Eds.): Kultur und Informatik – Hybrid Systems, Proceedings of KUI 2018, VWH-Verlag, Glückstadt, S. 201-212.

May, Michael; Schulze, Ulrike; Löcherbach, Peter; Hermsen, Thomas; Engert, Peter; Zein Alexandra et al. (2018): Abschlussbericht des SILQUA-FHProjektes „OPEN- Interkulturelle Öffnung in der Pflegeberatung“. Abschlussbericht. Hochschule RheinMain; Frankfurt University of Applied Sciences; Katholische Hochschule Mainz. Online verfügbar unter https://www.hessip.de/app/download/17972962/2018-03-Abschlussbericht+OPEN.pdf [15.12.2021].

Schulze, U. & Hülsmann, C. (2016): Projekt „TransCareKult – Entwicklung einer inter- bzw. transkulturellen Willkommens- und Organisationskultur in stationären Pflegeeinrichtungen im Rhein-Main-Gebiet“. Vortrag bei der Steuerungsrunde des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“, Offenbach am Main.

Schulze, U.; Khamo Vazirabad, S. & Terjung, A. (2017): Lehrbrief. Diversität und Erweiterung von Expertise in der Pflegeberatung. https://www.hessip.de/projekte/abgeschlossene-projekte/43-open/ [15.12.2021].

Schulze, U.; Khamo Vazirabad, S. & Terjung, A. (2018): Interkulturelle Öffnung – Ein Projekt zur Weiterentwicklung der Pflegeberatung. In: Dr. Med. Mabuse, 234, 43, 48-51.