Zwischenergebnisse im Forschungsprojekt

Was konnte im Jahr 2020 erreicht werden?

In der ersten Projektphase (Start: September 2020) gelang es dem interdisziplinären Team die Grundstruktur und die erste inhaltliche Ausrichtung des Prototypens grundzulegen. Im Sinne eines formativen Vorgehens konnten Experten*innen aus dem Bereich der Pflegepraxis, Beratung/ Supervision, Schauspiel/ Drehbuch für die Methode der “Online-Expertengruppe” akquiriert werden. Jede*r Teilnehmer*in durchläuft mithilfe des Prototypens zunächst fünf Einzeltrainingseinheiten, die das Individuum in den Bereichen der Selbstpflege, Selbstwirksamkeit sowie für die Entwicklungspotentiale eines Teams sensibilisieren. Diese sollen die Pflegeteams auf den Kern des Intervisions-Trainings vorbereiten: Vier zweistündige Teameinheiten, welche möglichst innerhalb von 2 Monaten durgeführt werden sollen. Die Lernziele beziehen sich hier auf die Themenfelder ‘pflegerische Selbstverständnis’, ‘Feedbackkultur’ und ‘Paradoxien/ Dilemma der Pflegepraxis’. Im ersten Projektjahr durchläuft die Lern-Struktur einen Pre-Test und wird partizipativ mit Pflegeexpert*innen evaluiert. Rückkopplungsgespräche sowie interdisziplinäre Analysen des Datenmaterials (Videographien) ermöglichen eine multiperspektivische Reflexion der Nützlichkeit. Dadurch wird eine formativ fundierte Modifikation des Prototypens im zweiten Projektjahr möglich. Eine bundesweite qualitative Evaluation der Wirksamkeit der Trainings ist im dritten Forschungsjahr vorgesehen.